gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen mit mehr System
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 19:14   #36
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Michitri Beitrag anzeigen
ich bleib dabei, mit 1.50 und einmal Training die Woche ist alles Geld dem Fenster rausgeschmissen.....
Definitiv nicht und Schwimmen ist egal würde ich auch nicht unterschreiben. Man muss mit sehr begrenztem Zeitbudget deutliche Abstriche machen, ein schneller Top-Schwimmer wird man damit nicht.

Woran man aber durchaus arbeiten kann - Triathleten hassen diesen Trick - ist nicht unbedingt schneller zu werden, aber trotzdem viel an Technik und Wasserlage zu arbeiten um halbwegs kraftschonend und entspannt aus dem Wasser zu kommen, davon profitieren auch die folgenden Disziplinen. Es macht schon einen gewaltigen unterschied ob ich die 3,8km in 1:20 irgendwie überlebe oder nach 1:20 halbwegs entspannt aus dem Wasser komme.

Den fiktiven Traumplan verrate ich natürlich nicht, der bleibt mein Geheimnis

Nebenbei ist es aber auch so dass Schwimmen bei einmal die Woche im Wasser auch von Krafttraining, Rumpfstabi oder mehr Beweglichkeit profitiert, Sachen die man auch mal mit hier und da 15min zu Hause verbessern kann. Lange lockere Züge erfordern halt eine gute Beweglichkeit in der Schulter, Wasserlage eine gute Rumpfstabi, die Fußbremse kann man mit Beweglichkeitstraining für die Knöchel reduzieren, ...

Auch wenn man so wenig Zeitbudget hat sollte man nicht bei "vergiss es, bringt eh nix" hängen bleiben sondern trotzdem versuchen das Beste daraus zu machen.

Also Kopf hoch.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten