gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - STI ersetzen bei 7800-er Dura Ace?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2026, 22:48   #1
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

STI ersetzen bei 7800-er Dura Ace?

An meinem alten treuen Rennrad funktioniert die schöne "Wäscheleinen-Schaltung" (7800-er Dura Ace, 2x10) nach 17 Jahren und 50.000 km über 10 °C einwandfrei und präzise, aber darunter tun sich die STIs schwer, in Richtung "Entlastung" überhaupt zu schalten. Bis ca. 5 °C runter geht es noch mit 5 - 15-mal Pumpen, kälter geht meist gar nichts mehr. Ist natürlich für Winterfahrten lästig. Der Radhändler meines Vertrauens hat versucht, sie zu "entharzen" (WD40), mit allerdings mäßigem Erfolg. Neue 7800er STIs finde ich nur zu horrenden Preisen auf ebay, daher meine Fragen:

- Kennt noch jemand das Problem, oder noch besser, eine funktionierende Lösung?
- Ist das Problem grundsätzlich ein Risiko bei gebrauchten STIs in gleichem Alter, oder kann man es riskieren, gut erhaltene STIs nachzukaufen?
- Gibt es ggf. STIs, die mit der 7800-er Schaltung und den Bremsen kompatibel sind, aber günstiger zu bekommen?
- Hat jemand, der eh schon auf DI.. umgestellt hat, ggf. welche herumliegen, und die auch bei Kälte noch funktionieren?
- oder bleibt mir nur, die gesamte Schaltgruppe zu erneuern (und dann möglicherweise die Bremsen auch noch...)?

Und nein, ein neues Fahrrad mit zeitgemäßer Technik möchte ich (noch) nicht; ich hänge an dem Teil.