gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen mit mehr System
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2026, 08:55   #22
Michitri
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Das finde ich jetzt eher grenzwertig.

Mit einmal die Woche Training ohne Trainer oder Schwimmbackground halbwegs locker 1:50 auf 2400m durchschwimmen zu können finde ich schon gar nicht schlecht. So übel wird auch die Technik nicht sein, sonst wäre nicht der Stand "2400m in 1:50 sind kein Problem mehr". Die Frage ist dann aber individuell wie man das beschränkte Zeitbudget möglichst sinnvoll einsetzt.

Auch das mit dem Trainer sehe ich da anders, je früher je besser. Es hilft wenn man ohne Trainer nicht ertrinkt, aber je früher man zielgerichtet arbeitet und keine Fehler alleine dauerhaft einschleift desto besser. Einen lange alleine falsch eingeübten Armzug kriegst du weit schwieriger wieder raus als von vorne herein mit Hilfe in die richtige Richtung zu arbeiten. Auch die Leute die noch keine 25m durchkraulen können kriegt ein Trainer schneller auf Spur als immer nur alleine durch das Wasser zu wühlen.
Wichtig finde ich die Qualität und herangehensweise des Trainers...wenn er nur ober Wasser arbeitet, würde ich ihn meiden...ohne Videoanalyse macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, die könnte man aber auch selbst machen, also das Video...dann eben zur Diskussion stellen auf den üblichen Kanälen..Zack, die zwei drei low hanging fruits wären schnell gefunden.
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten