gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen mit mehr System
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2026, 16:46   #18
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ist eher genau umgekehrt: wenn man Intervalle sauber schwimmen kann, kann man längere Sachen schwimmen. Spätestens nach 200 m fällt der Ungeübte wieder in sein Muster zurück. Intervalle helfen also, die Technik zu verbessern. Es reicht vollkommen, im Sommer vor dem Rennen ein paar Mal im See mit Neo längere Stücke zu schwimmen. Das muss man nicht dauernd trainieren.
Du wirst es besser wissen, aber ist Race-Pace über ne längere Schwimmdistanz nicht auf allen AK Performance Ebenen auch ne KA/Ermüdungsresistenz Frage?

Ich habe schon den Eindruck, dass viele (mich eingeschlossen) auf der 2. Hälfte deutlich langsamer werden, wenn sie nicht auch regelmäßig n paar 800er als Intervallsatz oder so schwimmen? Meinetwegen auch mit Pullkick. Mir fällt es deutlich leichter zügiges ein Tempo aufrecht zu erhalten, wenn ich solche Dinge im Programm habe. Freilich ist da in der Progression vorher auch n x 10x100 o.ä. drin.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten