gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2026, 18:30   #704
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.853
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es gibt ein Level an Wohlstand, mit dem alle Länder gleichermaßen gut leben. Die armen Länder können sich zu diesem Wohlstand hinaufentwickeln. Die reichen Länder müssten auf dieses Level hinabsteigen.
Welche Instanz hat die Kompetenz und die Autorität, um diesen Level zu definieren und für alle akzeptiert durchzusetzen? Warum sollten arme Länder, die das Level erreicht haben, eher sich damit begnügen, als reichere Länder? die Menschen dort ticken in der Hinsicht wohl genauso wie wir: der Mensch strebt nach mehr, nach Verbesserung, nach Entwicklung, und definiert Zufriedenheit immer relativ zu etwas (zeitlich, räumlich, ...).
Definiere Wohlstandslevel: durch Energieverbrauch, durch Ressourcenverbrauch, durch Gesundheit, körperliche und finanzielle Sicherheit, Bildung, u.a.m.? Ich sehe keine praktische Möglichkeit, Deine schöne Ideal-Theorie zu prüfen, geschweige denn umzusetzen.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum, auf welche Weise unser Wohlstand zustande kam. Sondern schlicht um seinen Ressourcenverbrauch. Er ist so hoch, dass er global nicht gerechtigkeitsfähig ist: Hätten alle Länder unseren Wohlstand und damit unseren Ressourcenverbrauch, gingen wir auf kürzestem Weg in eine Katastrophe.
Es ist höchst unwahrscheinlich, daß jemals alle auf dem gleichen Level leben; das ist nicht mal innerhalb der USA oder innerhalb der EU je möglich. Auch hat sich der Ressourcenverbrauch für bestimmte "Wohlstandsmerkmale" über die Jahrzehnte reduziert. Entweder geht das so weiter, so daß die Ressourcen für immer mehr Menschen reichen, (das wäre mein Ideal, das ich anstreben würde) oder es werden eben nie alle den gleichen Wohlstand erreichen, aber eben das für sie lokal jeweils Mögliche (wird wohl die Realität sein).
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zu einer nachhaltigen und global gerechten Wirtschaft sind wir weder willens noch fähig.
Wenn Du damit "die Menschheit" als Ganzes meinst, magst Du Recht haben, zumindest für die so definierten Ziele. Ich glaube nicht, daß es sowas wie "globale Gerechtigkeit" gibt (in einem Sinne, in dem sich alle einig wären), und nachhaltig ist mir ein zu undefiniertes Wieselwort.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten