gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zwift Cog & Click
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2026, 19:54   #3
Triputtel
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.03.2024
Beiträge: 2
Hey Lebemann,

Das trifft sich recht gut. Ich habe vorgestern den Smart-Trainer meiner Frau umgerüstet auf den Zwift Cog&Click.

Meine Frau nutzt den Zwift Hub One (erste Generation). Der wurde damals mit einer Kassette ausgeliefert, bei einem Vereinskollegen hatte ich gegen Weihnachten rum den Zwift Cog auf einem Wahoo Kickr gesehen und fand das Prinzip sehr cool.

Geliefert wird der Zwift Cog mit einem kleinen Demontagetool. Damit löst man den Freilaufkörperverschluss, danach kann man die bestehende Kassette inklusive Freilauf einfach abziehen. An der Aufnahme für den Freilaufkörper am Smarttrainer wird sich wahrscheinlich eine Distanzhülse/Spacer befinden, ich hab die verbaute abgezogen und gegen die mitgelieferte ersetzt. Danach wird der ZwiftCog einfach aufgesteckt (im Prinzip ist der ZwiftCog auf einem neuen Freilaufkörper montiert und dieser wird einfach auf die Aufnahme für den Freilaufkörper von dem Smarttrainer gesteckt). Im Anschluss noch die schmale Distanzhülse wie in Anleitung beschrieben aufstecken und Verschlusskappe wieder mit Tool festziehen.

Über einen Drehmechanismus kann man den ZwiftCog ideal anpassen, sodass die Kettenlinie schön gerade verläuft (Schaltwerkskäfig steht senkrecht unter Kette/Ritzel). Dadurch gibts einen schönen ruhigen Kettenlauf mit recht wenig Geräuschen. Die Kopplung der Clicks in Zwift ist ganz simpel und das virtuelle schalten läuft butterweich und intuitiv (schwerer / leichter und das von 1-24).

Beim Radwechsel von z.B. RR zu TT müsstest du lediglich Rad ausbauen und neues einspannen. Eventuell noch kurz die Kettenlinie überprüfen und den Drehmechanismus feineinstellen (man dreht am Cog für die Feineinstellung, die Einstellung ist von 1-10 und ist nummeriert).

LG Sebastian
Triputtel ist offline   Mit Zitat antworten