Zitat:
Zitat von sabine-g
...was bringt es wenn Deutschland auf Erneuerbare setzt?
...
Photovoltaik auf das Dach
...
ich habe dann ein gutes Gewissen.
|
Habe ich auch gemacht, halte es für richtig, aber es hat nichts mit meinem Gewissen zu tun.
Aber: was bringt Dein gutes Gewissen fürs Klima? Was heißt es für die Zusatzkosten für das Energiesystem, wenn der PV-Anteil in der Summe zu mehr Regelbedarf, Backup und damit mehr Kosten führt? Die Systemwirkung in der Summe ist entscheidend, nicht die Anzahl von PV-Anlagen.
Zitat:
Zitat von sabine-g
NRW hat in 2025 soviel Windenergieanlagen dazu gebaut, dass damit 3 dicke Braunkohlemeiler ersetzt werden können.
|
Nein, können sie nicht, weil für Flauten eine wesentliche Kapazität an Kraftwerken immer noch vorgehalten werden muß, das allerdings teurer betrieben wird, als bei Volllast.
Zitat:
Zitat von sabine-g
Das ist geil. Und das nur als Zubau! Und nur in NRW.
|
Ja, es ist technisch beeindruckend. Unterm Strich reicht das aber nicht, es muß auch fürs System passen (mehr Zubau, als was über die vorhandenen Netze verteilt werden kann und wofür es ausreichend Backup gibt, bringt nichts.) Das Stromversorgungssystem eines Landes muß in allen Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Daher ist eine richtige Erfolgsmeldung z.B. : das System konnte so umgebaut werden, daß wir jedes Jahr n fossile Kraftwerke dauerhaft stilllegen konnten, oder unter Einsatz von x Euro und y CO2-Emission konnten auf Dauer jährlich z Tonnen CO2 eingespart werden, ohne die Stromproduktion zu verringern. Das wären Zahlen, die mich beeindrucken würden, oder überzeugen, daß es insgesamt wirksam ist.