gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich hätte doch anders geschwommen werden sein - Ein Nichtschwimmerblog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2026, 20:38   #356
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.867
Ich belebe dann mal mein Blog wieder. Die weltpolitische Lage zwingt mich dazu. Zwar ist mein sportlicher Zustand im Allgemeinen und mein schwimmerischer im Speziellen nicht viel besser, als der aktuelle Wahnsinn, aber ich habe irgendwie das Gefühl, mehr Einfluss nehmen zu können. Vielleicht.

Oktober bis Dezember hab ich mir etwas weniger Training gegönnt, damit ich dann im Frühjahr wieder richtig Bock aufs Training habe und nicht schon Topform im April. Das ist bei mir bisweilen sogar mit Coach schwierig.

Und so desolat sieht es gar nicht aus. Kraft hab ich wie Atze, Bankdrücken 6 x Körpergewicht und Kniebeuge und Kreuzheben 10x und auch mehr geht gut und 10 Klimmzüge sind auch drin. Die Kehrseite dieser Werte ist das hohe Körpergewicht, im Raceweight würden wahrscheinlich auch 15 Klimmzüge gehen. Alles hart und schweißig erarbeitet in meinem Stammfitti. StammleserInnen wissen, es handelt sich eher um Lost Place als Holmes Place. Der Rost ist nicht nur vom meinem Schweiß, aber auch.

IMG_0853.jpeg

Also Kraft ist vorhanden, Laufausdauer auch. Speed ist halt so, wie es halt läuft, wenn man 4-5Kg zu viel mit sich rumschleppt. Zäh, aber das wird besser werden. Rad trotz sehr weniger Kilometer läuft gar nicht so schlecht, gerade kürzere Intervalle. Da hilft dann das Krafttraining doch.

Heute war ich dann auch schwimmen nach 7 Wochen Pause.
Die Frau wurde auch vom Coach verplant, zu zweit ists leichter.

IMG_2026-01-11-193112.jpeg

Habs deshalb bei 1500m belassen. Armzugplan mit diversen Kontrastübungs-50ern und nochmal 2 x 200m mit Pullkick und Fokus auf Armzug. Hätte schlimmer sein können, auch hier hat das Krafttraining geholfen, denke ich. Spannenderweise bin ich beim absichtlichen Überkreuzen richtig flott, liegt wohl an der damit zwangsläufigen Rotation, muss ich mal mehr drauf achten.

Nach dem Training dann auch wieder Kaltwassergewöhnung 30s. Gibt schlimmeres. Aber auch schöneres. Meine neue Siebträgermaschine zum Beispiel, die ich mir zu Weihnachten geschenkt habe. Ist ja schließlich erweitertes Triathlon-Equipment und macht mich nicht schneller, aber das Kaffeetrinken doch schöner. Nach weitreichenden Eheverhandlungen ruht das 31 Kilogerät nun im Esszimmer auf einem Biedermeier-Wachtisch in unserem Esszimmer und ich hab mich heute nach dem Schwimmen und dem Zwift-Meetup echt auf den leckeren Kaffee gefreut.

IMG_0852.jpeg

Überhaupt war am Wochenende und diese Woche hauptsächlich Rad, hab heute dafür auch die Laufeinheit weggelassen. Der Coach wirds verschmerzen. Pünktlich zum Laufschwerpunkt die nächsten zwei Wochen ist Tauwetter angekündigt. Läuft.

Geändert von Antracis (11.01.2026 um 21:06 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten