gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2026, 11:05   #679
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.758
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Die Arbeitsproduktivität erhöht sich ja nicht nur durch den Druck aufgrund von Arbeitszeitverkürzung, sondern auch durch zB. Konkurrenz und Fortschritt.
Natürlich wirken beide Faktoren in Richtung einer Erhöhung der Arbeitsproduktivität.

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Und wenn sich diese Produktivität erhöht und die Arbeitszeiten bleiben, ist der Outcome grösser als wenn man die Arbeitszeiten reduziert. Einfache Gleichung.
Der Zusammenhang ist statistisch eindeutig: In Belgien, Frankreich oder Deutschland haben die Vollzeitbeschäftigten relativ kurze Arbeitszeiten und vergleichsweise viele Menschen arbeiten in Teilzeit. Zugleich ist die Stundenproduktivität weit überdurchschnittlich. In den süd- und osteuropäischen EU-Staaten schaffen die Beschäftigten hingegen länger, sind allerdings auch deutlich weniger produktiv.

Kennst Du diese Studie aus Island, sogar für den Dienstleistungsbereich:

Islands Experiment: besser weniger Arbeit

Was den Outcome betrifft: Selbst Lastwagenfahrer werden zu Pausen genötigt und müssen Fahrtenschreiber führen, weil sich sonst die Unfallgefahr erhöht. Die Arbeitzeit lässt sich nicht beliebig erhöhen, um eine optimale Produktivität der Arbeitskräfte zu erzielen.

Geändert von qbz (10.01.2026 um 11:13 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten