Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Vielleicht China? Ich habe gehört, China wäre einer der Hauptabnehmer venezolanischen Öls gewesen. Vielleicht kann Genussläufer etwas dazu beitragen?
|
Ja, das waren sie. Mit dem Einbruch 2020 haben die Chinesen die Abnahme aber deutlich zurückgefahren. Venezuelanisches Öl ist auch schwierig im Handling, logistisch anspruchsvoll und nicht so flexibel in der Verwendung. China ist hier sehr gut diversifiziert. Aktuell hat man hier kaum noch etwas abgenommen. Eigentlich brauchten die Chinesen das auch nicht. Es war eine Form der Bezahlung. China hat sehr viel in Venezuela investiert und hat sich mit Öl bezahlen lassen. Das Risiko für China sehe ich eher in einem Schuldenschnitt bzw. in einer Entwertung der Assets. Ich habe aber keine Phantasie wie China damit umgehen wird.
Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich vor der Amerikanischen Haustür mit den Amerikanern anlegen wird. Vielleicht ist man dann nicht mehr so zimperlich vor der eigenen Haustür. Das ist aber reine Spekulation.
Dass hier kein strategischer Schaden für China entstanden ist, würde ich aber guten Gewissens in den Raum stellen. Finanziell kann es unschön, aber nicht nicht bedrohlich werden.