gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie krass ist das denn? 4 Tage Blackout in Berlin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2026, 15:52   #24
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
.........
An der Kabelbrücke über den Teltowkanal ...........
...............
Wundern tut es einen schon, dass die Reparatur so lange dauert. andererseits ist eine Kabelverbindung für 35.000 Haushalte nun auch kein Pappenstil
............
für mich hat es ausgeschaut wie ein Kabelbrand innerhalb einer Trasse durch Überlastung - es ist einfach zuviel und zulange Strom gezogen (verbraucht) worden, bis die Isolation zum brennen anfängt.

Ich hab nicht in dem Bereich gearbeitet und mein Studium ist 40 Jahre her, mich hat aber damals schon gewundert, dass in größeren Netzen mit Gleichzeitigkeiten von 14 % die Leitungen und die Sicherungen dimensioniert wurden - fliegt die Sicherung jetzt öfters, wird halt eine Größere eingebaut, damit ist der "Schutz" der Leitung gegen Überhitzung obsolet - et werd scho jutt jehe - woar jestern och so (oder so ähnlich auf kölsch).

Die Straßen sind leer - die Leute alle nicht auf Arbeit, sondern zu hause alte Urlaubstage abbauen - zusätzlich haben sich das Nutzerverhalten und die Verbrauchsgewohnheiten geändert/erhöht, die Leitungen dürften aber nicht verstärkt worden sein, wenn jetzt noch die Ent-Carbonisierung der Gebäude durch ineffiziente Kaltdampf-Kompressionsmaschinen dazu kommen - dann wird es in Zukunft noch viel mehr Kabelbrände geben, dazu braucht es keine Russen, Ukrainer, linke oder rechte Spinner...
Helios ist offline   Mit Zitat antworten