Zitat:
Zitat von Michitri
Was ich für wichtig erachte, ist einmal die Woche im anvisierten Racepace zu schwimmen. Dabei die beste Technik auspacken und solange schwimmen, biss die Technik leidet.
|
Solange die Technik nicht passt, macht es aus meiner Sicht - für einen Anfänger - wenig Sinn, auf die Racepace zu schauen, vor allem in der aktuellen Trainingsphase. Die mögliche Racepace wird sich (hoffentlich) mit besserer Technik deutlich verbessern, so dass jetzt kaum eine sinnvolle Vorhersage über die im Sommer mögliche Wettkampfgeschwindigkeit möglich ist.
Für erfahrene und/oder gute Schwimmer mag das anders sein, aber für Anfänger, die sich technisch noch deutlich verbessern können, würde ich empfehlen, die Uhr erstmal komplett zur Seite zu legen und mich auf die Basics bzw. die individuellen Schwachstellen zu konzentrieren. Wenn man versucht, technisch und auf Zeit zu schwimmen, geht das bei Anfängern häufig schief.
Und ja, ich stimme dir zu, die meisten Triathleten bleiben nach 1-3 Jahren auf einem Niveau stehen (in meinem Verein war das Niveau bei +-16min). Verbesserungen wären dann meistens auch noch möglich, erfordern aber natürlich eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Schwimmen. Nicht unbedingt, was den Umfang angeht, aber eben wie die Zeit im Wasser genutzt wird. Da muss man auch mal aus den alten Trainingsgewohnheiten raus und das eine oder andere neue ausprobieren, wenn man sich verbessern will.
Zitat:
Zitat von Adept
Ja, ein guter Schwimmtrainer ist mega wichtig! Und da gibt es eklatante Unterschiede.
Wir haben uns zu dritt ein paar Stunden bei einem Top-Trainer genommen. Er hat uns anfangs die ganzen Stunden im Baby(!)becken Wasserlagen-Übungen "schwimmen" lassen und wir mussten sie so lange machen, bis ALLE es konnten.
Mir sind nach diesen Trainingsstunden die Arme abgefallen. Aber nach 3 Einheiten war es wie eine Offenbarung! Ich wusste danach, was Wasserlage und Wasser-greifen ist. Schwimmen ging dann von selbst.
|
Meine Rede.
1. Die Basics sind extrem wichtig. Ohne Wasserlage bringt die ganze Kraft nichts. Ich stelle mir gerade vor, wir würden beim Radfahren die Diskussion führen, dass man erstmal die Wettkampfpace trainiert bevor man dann irgendwann mal die Position aerodynamisch optimiert.
2. Auch Techniktraining ist anstrengend und hat einen Trainingseffekt.

Vorausgesetzt, es wird richtig ausgeführt. Wird aber häufig unterschätzt, weil man am Ende vielleicht "nur" mit 1500-2000m aus dem Wasser kommt und nicht mit 2500-3000m.
M.