|
Mal ganz ehrlich, wenn du bei 100m Intervallen (völlig unabhängig vom Tempo) solche Atemprobleme hast, spricht das für mich für eine nicht ausreichend solide Technik im kompletten Bewegungsablauf.
Atemnot entsteht nämlich nicht durch einen Mangel an Sauerstoff, sondern durch ein Überangebot an CO2. Du schaffst es also anscheinend nicht genug CO2 wegzuatmen. Kann es sein, dass du sehr flach atmest und nicht kraftvoll aus- und einatmest?
Bevor du jetzt krampfhaft irgendwelchen Zeiten hinterherjagst, such dir einen ordentlichen Trainer und arbeite erstmal an der Technik.
Als ich wieder mit Schwimmen angefangen habe (nach Sportpause und schwerster Schulterverletzung und vorher bereits nicht super Technik), wollte ich die ersten 1,5 Jahre auch so schwimmen. Nach dem Motto mit genug Training und Intervallen werde ich automatisch viel schneller (so wie man es vom Radfahren und Laufen gewohnt war). Schneller wirst du, aber erst mit solider, sauberer Technik wirst du effizient und dann von da an erst deutlich schneller. Habe dann ein halbes Jahr mit nem Personal Schwimmtrainer gezielt die Technik verbessert und stabilisiert und siehe da. Die Zeiten wurden automatisch schneller ohne dass die gefühlte Anstrengung größer wurde.
Geändert von Duamax (25.12.2025 um 15:23 Uhr).
|