Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Klimaschutz stützt sich auf eine große Mehrheit in der Bevölkerung.
|
Ja, wenn die Frage so pauschal gestellt wird, gibt es eine überwältigende Mehrheit dafür. Interessant allerdings, daß laut google zur Frage "Zustimmung der Bevölkerung zu"...(konkreten Themen wie Verbrenner-Aus, Heizungsgesetz, CO2-Steuer, KKW-Abschaltung u.a.m.) die Zustimmung plötzlich drastisch sinkt, oft sogar eine Mehrheit dagegen ist. Könnte es daran liegen, daß nicht nur ich der Ansicht bin, daß die gewählten Methoden und Wege nicht die Besten sind, um die Ziele mit vertretbaren Kollateralschäden zu erreichen?
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Es sind die Staaten selbst, die den Klimaschutz vorantreiben, nicht die Aktivisten.
|
Staaten klingt so schön unpersönlich: nein, es sind Menschen, Politiker und deren Unterstützer, darunter sehr wohl viele Aktivisten in Politik und Presse - wobei ja letztere bekanntermaßen politisch eine klare Links-Schlagseite hat, und kaum repräsentativ für die Bevölkerung ist.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Zum Kulturkampf: Wer ist schuld daran, dass ein Windrad als "links" gilt? Warum fühlen sich Konservative von einer veganen Frikadelle provoziert? Mir scheint, dass die Söders dieser Welt einen guten Teil dazu beitragen.
|
Die Hauptverantwortung für solche Kulturkämpfe sind m.M.n. zuallererst diejenigen, die rein private oder wirtschaftlich/technische Entscheidungen mit Moral überziehen um Gegenansichten zu diskreditieren, und etwas, was einer Minderheit passt, bei der Mehrheit durchzusetzen. Schaumschläger wie Söder sind von links nicht weniger wirkmächtig, als von rechts.