gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training im Winter Radleistung verbessern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2025, 13:42   #29
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Zitat von Samosa1989 Beitrag anzeigen
Hi in Forum,

Bei Strava und Co. sieht man ja immer nur die schönen Fotos etc...
Hallöchen,

vermutlich bekommt man die Kamera im Regen und bei Glätte nicht aus der Trikottasche?
So geht’s mir zumindest.
Und aktuell mit den geilen Dreifingerhandschuhen kommt noch eine weitere „Foto“-Herausforderung dazu.
Bei mir isses absolut simpel;
Ruhig&lang immer draußen ( bei mir 200 Watt@76kg), Rennen&HIT auf Zwift ( dann meist 250-310 Watt/je Event).
Macht bei mir aktuell eine Verteilung von 75:25% Out/In.
Zum Beispiel die letzten 30 Tage:
Gut 600 km in Zwift und über 1.700 km Outdoor ergibt 100% stabilen Athletenlifestyle.
Und klar, draußen ist es einfach nonstop episch.

In meiner Region braucht es kein Gravel oder anderen neumodischen Kram, RR und geil.
Am letzten Wochenende hatte ich wie immer an beiden Tagen in meinem „Ein-Mann-6 a.m. Cycling Club“ die ersten 80 km freie Bahn, kein Auto, nix, nur endlose Weiten, dann waren paar Kirchgänger unterwegs, die allerdings fast in den Straßengraben gefahren sind um mich nicht zu gefährden.
Samstag 4h Niesel und knapp über Null, gestern Nebel bei 0 Grad und heute-5 Grad und Nebel entlang der Elbe, mega!
Morgen dann abends mal paar intensive Minuten in Zwift zur Abwechslung.

Zum Material:
Rad (SRAM-Gruppe) direkt nach der Runde mit Handtuch abwischen, einmal mit Pflegespray einsprühen, Kette mit Handtuch trocken rubbeln, Öl druff (SRAM Force, aktuell Kette 6.000 km und noch im Toleranzbereich des Verschleisses, Kranz 12.000 km), Knogs abklicken und Akkus für den nächsten Tag aufladen.
Rad im Heizungskeller bis zum nächsten Tag trocken und warm abstellen.
Auf der Rolle steht das fast identische Bike (mit Shimano DI2), hier wische ich nach dem Ride die Mühle einmal komplett mit dem Handtuch trocken und bissl Service aus der Spray-Pulle, sieht nach 18 Monaten immer noch aus wie neu…

Klamotten, egal ob Niesel, trocken oder glatt:
Aktuell bei unter 3 Grad / Bioracer Kombi aus dem Black Friday Shop hat meine Oakley-Kombi aus 24 mühelos verdrängt, absolut robust und dennoch „Race Cut“, Goretex-Dreifinger-Handschuhe, dicke Neoüberschuhe von DHB, Merino-Socken, Fleecemütze, Helm obendrauf.
Zwischen 3-10 Grad: SYN-Thermal, Fizik-Überschuhe, Gribgrab 5-Finger, wasserfeste Strickhandschuhe, Stirnband, Poc-Helm.

Auf geht’s Athleten, Leben ist geil, rinnjehaun&Sport Frei!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten