gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rudergerät - was macht Ihr damit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2025, 23:09   #44
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 314
Mein Concept2 Modell D (Baujahr 2017) hat jetzt knapp 20.000 km auf dem Buckel. Ich putze nach jeder Benutzung die Laufschiene und die Sitzrollen mit einem feuchten Lappen, alle paar Monate öle ich die Kette, einmal im Jahr sauge ich das Luftrad ab. Bisher kann ich keinen spürbaren / sichtbaren Verschleiß feststellen. Also in Sachen Langlebigkeit eine ganz klare Empfehlung.

Der PM5 (also der "Tacho" des Rudergeräts) hat Bluetooth/Ant+ und USB, lässt sich also wunderbar mit diversen Apps koppeln. Das war früher mal ein Alleinstellungsmerkmal und Kaufargument, inzwischen können das auch viele andere Geräte. Bisher war's toll, dass der PM5 die Referenz in der Ruder-Welt war und man seine Leistungen wunderbar und sehr exakt mit anderen messen konnte, auch z.B. bei Indoor-IRL- und Online-Wettkämpfen. Dass es da inzwischen Konkurrenz gibt, ist mir neu - die künftige Indoor-Ruder-WM wird zumindest noch mit Concept2 durchgeführt. Aber es stimmt definitiv, dass sich der Platzhirsch etwas arg lang auf seinen Lorbeeren ausgeruht und wenig mit Innovationen geglänzt hat.

Trotzdem bin ich nach wie vor (und vielleicht mehr denn je) begeistert von meinem Concept2. Kann mir nicht vorstellen, wie ich das jemals kaputt bekommen soll.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten