|
Ich war dieses Jahr erstmals bei einem kleinen reinen Schwimmwettkampf am Start, 50m Freistil, Einzel und Staffel. Als 'Anfänger' sieht man schon deutliche Unterschiede zu den ehemaligen Leistungsschwimmern. Das fängt mit dem Startsprung an. Direkt nach dem Eintauchen ins Wasser hatte ich bereits über einen Meter Rückstand. Dann die Wende... Meine Rollwende klappt auf Tempo nicht immer, daher Kippwende im Wettkampf. Da verliert man die nächsten zwei Meter, oder sogar mehr. Und dann waren die meisten locker einen Kopf grösser als ich, und wir haben in der Pause mal die Zuglänge verglichen. Die grossen Athleten haben einen Zug der um die 20cm länger war als meiner, das heisst auf fünf Züge ziehen die einen Meter mehr. Will aber die Größe nicht als Entschuldigung nehmen, in den Altersklassen darunter waren Leute in meiner Größe, teils etwas kleiner, und dennoch deutlich schneller, aber die Größe ist beim Schwimmen definitiv von Vorteil. Wie auch immer, auf die 50m schwimme ich handgestoppte 32s, Ziel wäre es mittelfristig unter 30s zu kommen. Für ehemalige Schwimmer ist das ja keine Zeit, aber ich habe erst mit fast 40 vernünftig schwimmen gelernt. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.
|