gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation - Was tun? Was realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2025, 09:01   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.319
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Was ich sehe: wenn ich deutlich mehr schwimme, z.B. im Winter, werde ich auch schneller. Wenn ich reduziere, aber auch wieder langsamer. Umfang wirkt also. Aber nicht so stark, dass sich das lohnen würde, dauerhaft mehr Zeit ins Schwimmen zu stecken.
Natürlich bringt Umfang auch im Schwimmen etwas. Die große Frage ist doch aber: Wie fülle ich diesen Umfang? Meine Beobachtung ist, dass eine Umfangssteigerugn selten mit mehr Variation einhergeht, sondern nur mehr Meter geschwommen werden, also nur auf Kraft/Ausdauer gesetzt wird. Wenn man sich aber nicht technisch weiterentwickelt, fällt man mit weniger Umfang und somit dann auch weniger Ausdauer/Kraft wieder auf das alte Ausgangsniveau zurück. Klar kommt mit dem größeren Umfang auch ein besseres Gefühl im Wasser und darüber gelegentlich auch eine dauerhafte Technik-/Effizienzverbesserung. Häufig gehen die Verbesserungen aber bei einer Umfangsreduzierung wieder verloren.

Wenn man aber den großen Umfang nutzt, um sich auch gezielt technisch zu verbessern, kann man auch langfristig davon profitieren, da man einfach ein höheres Ausgangsniveau hat.

Da kommt dann auch der Punkt "Geduld" ins Spiel und natürlich welche Ziele man erreichen will. Die Technikverbesserung lohnt sich nicht immer kurzfristig. Vielleicht macht man in dem einen Jahr keine großen zeitlichen Sprünge, dafür erreicht man aber ein besseres technisches Level, auf dem man in den Folgejahren mit mehr Umfang/Ausdauer/Kraft aufbauen kann.

Bis zu einem gewissen Punkt wird man es rein mit Umfangssteigerung bzw. mit einer Steigerung von Kraft/Ausdauer schaffen. Dieser Punkt ist aus meiner Beobachtung bei vielen irgendwo um die 16. Deutlich darunter geht es nur mit deutlichen technischen Verbesserungen.


Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Komisch, dass das Wort "Intensität" im ganzen Thread noch nicht aufgetaucht ist.
Das meinte ich unter anderem mit:

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Der Winter eignet sich da sehr gut dazu, etwas zu experimentieren und z.B. aus dem Umfangstraining rauszugehen und gezielt Technik oder Schnelligkeit zu trainieren.

etwas im Training mit dem Tempo spielen oder z.B. mal einen Sprintblock einbauen. Finde ich manchmal hilfreich, um aus meinem Standardtempo rauszukommen.
Damit meine ich nicht, die Standard 4*50m Sprint am Anfang oder Ende des Trainings, sondern ein ganzes Training oder auch einen gesamten Block auf Schnelligkeit ausrichten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten