Zitat:
Zitat von jojo84
- Technik verbessern: ich glaube immer noch, der größte Hebel, auch wenn man hier nie “perfekt” werden kann. Mein Schwimmtrainer im Technikkurs hat gesehen, dass mein gestreckter linker Arm beim Ausatmen (nach rechts) viel zu früh absinkt und ich dadurch kaum ins Gleiten komme. Das merke ich auch. Ich mache Bahn für Bahn Abschlag als Übung dagegen und dann geht es 50m gut und dann merke ich wieder wie der Arm sinkt. Bei 4er Atmung merke ich dann deutlich den Unterschied in der Wasserlage, dass mich die Atmung einfach aus der Balance wirft. Theoretisch Problem erkannt, aber das abzustellen, ist so schwierig für mich und mühsam. Ansonsten hat der Trainer eher “Kleinigkeiten” gesehen, die zu verbessern sind (die sich sicherlich auch summieren können). Das gleiche Trainerteam bietet auch Einzelstunden mit Videoanalyse an - das möchte ich mir vielleicht als Weihnachtsgeschenk gönnen.
|
Das heißt, du kennst das Problem oder zumindest eines davon, aber weder die Ursache noch die Lösung. das Absinken beim Atmen kann verschiedene Ursachen haben, z.B. die falsche Kopfhaltung beim Atmen (zu hoch, nach vorne atmen,...), fehlende Körperspannung, falscher Armzug.... Der nächste Schritt wäre also die Ursachensuche. Erst dann kannst du effektiv an der Lösung arbeiten z.B. (aber nicht ausschließlich) mit gezielten Technikübungen. Einfach nur Abschlag zu schwimmen, ist wenig effektiv.
Ansonsten gehöre ich zur Wenig-aber-mit-Qualität-Fraktion. Auch mit 1-2 mal Schwimmen ist aus meiner Sicht ein Verbesserung möglich, wenn man die Zeit im Wasser effektiv nutzt, um an seinen Schwächen zu arbeiten. In deinem Fall wäre das eben zuerst einmal Technik und Wasserlage. Ein Block mit größeren Umfängen kann da durchaus Sinn machen, wenn man eben diese Zeit gut nutzt. Mit mehr Zeit im Wasser wirst du auch ein deutlich besseres Gefühl im Wasser bekommen. Langfristig mehr als 2mal im Wasser sehe ich nur als notwendig an, wenn man <15min/1000m anstrebt.
M.