gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation - Was tun? Was realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2025, 12:10   #6
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von jojo84 Beitrag anzeigen
Am Ende bin ich beim Wettkampf (im Neo) 38 Minuten über die 1.9km geschwommen, worüber ich sehr glücklich war.
Erstmal Gratulation. Das ist doch nach einem knappen Jahr Training eine sehr gute Zeit, über die viele sehr glücklich wären!
Zitat:
An was könnte das liegen?
- 1-2 mal pro Woche ist zu wenig
ja
Zitat:
- zu wenig Geduld
ja
Zitat:
- Technik immer noch schlecht
ja
Zitat:
- habe ich mein Maximum erreicht
nein

Nach einem Jahr Training bist du sicher noch nicht an deinem Maximum, weder leistungsmäßig noch technisch. Deinem Training und der 1,9km-Zeit entnehme ich mal, das Kraft/Ausdauer nicht das primäre Problem sind. Also bleibt die Technik.

Grundsätzlich wird ja immer empfohlen, mehr zu schwimmen, was sicher nicht falsch ist. Bevor du aber die Umfänge hoch schraubst, würde ich auf Ursachensuche gehen und die Umfänge dann gezielt füllen, um diese Schwachstellen anzugehen. Wenn du nur den Umfang erhöhst ohne die Schwachstellen anzugehen, kompensierst du diese geg. nur und landest auf dem nächsten Plateau. Der Winter eignet sich da sehr gut dazu, etwas zu experimentieren und z.B. aus dem Umfangstraining rauszugehen und gezielt Technik oder Schnelligkeit zu trainieren.

Das erste Jahr schwimmen war vermutlich auch davon geprägt, erstmal stabil die Distanzen zu schaffen. Vielleicht kannst du jetzt auch etwas im Training mit dem Tempo spielen oder z.B. mal einen Sprintblock einbauen. Finde ich manchmal hilfreich, um aus meinem Standardtempo rauszukommen.

Wenn Technik, dann vorher schauen, welche Schwachstellen zu angehen willst und diese dann gezielt angehen, entweder mit Übungen oder kurzen Intervallen, in denen du dich immer auf die korrekte Ausführung dieser Schwachstelle konzentrierst. Einfach nur irgendwelche Technikübungen machen, hilft selten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten