gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alex Yee läuft 02:06:38
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2025, 00:11   #26
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Natürlich "muss" man es nicht kaufen. Es existiert kein existenzieller Zwang, da hast Du recht.
Ich bin auch kein Fan der Carbonschuhe und wünschte ebenfalls, dass diese für Wettkämpfe nicht zugelassen werden. Laufe war bis dato eine wenig technikaffine Sportart. Die Laufschuhe sind wahrscheinlich die erste Innovation überhaupt, die solch einen signifikanten Unterschied macht.

Und Du schreibst das genau richtig, ohne diese Schuhe bist Du einfach nicht kompetitiv. Der Unterschied ist so groß, dass er eine komplette Vorbereitung auf einen Marathon kompensieren kann. Im Prinzip ist das dann nicht mehr Laufen, sondern eine andere Sportart. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Menge Spaß verloren geht, wenn Du Deine Leistungsfähigkeit kennst, aber trotzdem unter Deinen Möglichkeiten bleibst, weil Du diese Schuhe ablehnst. Von daher fände ich ein Wettkampfverbot auch ok. Ich hatte 2020 gehofft, dass man die Teile gar nicht zulässt. Aber naja, das ist Geschichte.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten