|
Die große Entwicklung der letzten Jahre sind eigentlich die Schaumstoffe nicht die Platten. Die Platten sind in erster Linie da um die sehr weichen Schaumstoffe zu stabilisieren, beim Metaspeed Ray ist die Platte zum Beispiel kürzer um Gewicht zu sparen.
Ein Plattenverbot wäre daher ziemlich sinnlos, man kann Schaumstoffarten regulieren, aber das wäre meiner Meinung nach kein guter Schritt. Ich finde die aktuellen Regeln zum Thema Schuhe ziemlich gut, Marken haben Spielraum um mit Geometrie und Foam Entwiclungsfortschritte zu machen und es ist einfach zu erkennen was man im Wettkampf nutzen darf.
Außerdem würde ein Verbot, das man ja nur im Wettkampf durchsetzen kann meiner Ansicht nach kaum Preise senken oder den Markt ändern. Marken bauen ja bereits einige max Cushion Schuhe die im Wettkampf verboten sind und viel Geld kosten, weil sie fürs Training genauso beliebt sind.
Die Preisentwicklung ist zudem losgelöst von jeder Technologie, es gibt keinen technischen Grund, dass der Pro Evo fast das doppelte vom leichteren Metaspeed Ray kostet. Ich denke es wäre ein Irrglaube, dass mit strengeren Regeln für Wettkampfschuhe diese plötzlich nurnoch 120€ kosten.
|