Zitat:
Zitat von Nogi87
Ja? Ich bau jetzt den Dachboden meiner Eltern aus. Kosten Wärmepumpe 35.000 Euro, mit Zuschuss immer noch mehr als 20.000.
Kosten Nachtspeicheröfen 3.000 Euro. Stromkosten habe ich aktuell 600 Euro im Jahr mit Nachtspeicheröfen, mit Wärmepumpe wären es dann wohl 200 Euro.
|
Wäre in so einem Fall nicht eine Split-Klimaanlage sinnvoll? Nachtspeicheröfen kenn ich aus älterer Zeit, inkl Verbrennungen am Bein weil ich mich nachts mal rangekuschelt habe. Und dazu kam immer ein ziemlich überheizter Raum, da nachts eben ausreichend geladen werden musste für tagsüber... Alles in allem war das so ziemlich das unsinnigste Konzept das ich kenne :D
Ich kann mir ja vorstellen, dass es manchmal unpraktisch ist, Heizungsrohre vom bestehenden Heizsystem in den Dachboden hochzuziehen, von der Installation einer Fussbodenheizung mal abgesehen. Da würde ich aber dann eher ein Klimagerät anstelle von Nachtspeicheröfen einsetzen. (Lidl hier im Forum hat das doch gemacht, soweit ich mich erinnere)
Aber die Wärmepumpe würdest Du ja nicht nur für den Dachboden installieren, sondern fürs ganze Haus. Wenn Du das bisher mit Nachtspeicheröfen beheizt sähe die Rechnung schon wieder ganz anders aus. Bei 150qm mit 15000kWh Heizbedarf liegst Du bei Nachtspeicheröfen ja locker bei 4000-4500€, bei ner Wärmepumpe eher bei nem Viertel. Von Warmwasser und Komfort mal abgesehen