Hier gibts wiedermal nix weltbewegendes.
Letztes Wochenende war ich am Ammersee, wir hatten ein Treffen aller Touren- und Ausbildungsleiter meiner DAV-Sektion, mit der ich hauptsächlich bis ausschliesslich unterwegs bin.
Quasi Freitagabend in die Hütte und Sonntagmittag zur Heimfahrt erst wieder raus.
Währends letztes Jahr wenigstens zu nem Spaziergang an den See reichte und Samstag sogar ein paar Meter in ne Pizzeria zum Mittagessen, fiel beides diesmal voll flach, und zwar nicht nur wegen des biestigen, arschkalten Wetters vorallem am Samstag.
Eine Frage kam dann allerdings schon auf, nämlich, was ist das für ein Patent einer Klopapierrollenhalterbefestigung???
Ein Ergebnis des Wochenendes war es, dass ich eine Klettersteigtour übern Mindelheimer Klettersteig veranstalten will.
Nachdem das verabschiedet war, ging ich sobald ans Werk, trug mich in die entsprechende Veranstaltungstabelle ein, fertigte ne Tourenausschreibung und setzte mich dran, die Hüttenbuchung(en) vorzunehmen.
Die eine lässt Buchungen erst ab 1.1. zu, die andre, oh wunder, hat in gut 8 Monaten noch was frei und leitete mich alsdann direkt zur Buchungsseite weiter.
Der erste interessante Punkt: es ist nicht die übliche Buchungsplattform der Alpenvereine.
Der nächste: sie nehmen ne Anzahlung von 15Öre. Gut, damit kann ich leben.
Im Checkout stellte sich dann raus, dass ich pro Person 15Taler abdrücken und denen ein knappes, dreiviertel Jahr leihen darf, als absolute Dreistigkeit aber dann auch, dss die Buchungsplattform noma 10% als Servicegebühr obendrauf schlägt.
Also, bei 8 Leuten stehen nu 132Öre auf der Kreditkartenabrechnung und ich bin derart sauer, dass ich fast glaube, es ab jetzt in nem anderen Licht zu sehen, wenn ich davon höre, dass Leute sich auf den Hütten wie Arschlöcher benehmen.
Bei so ner Abzocke gewinnt das Prinzip der maximalen Schädigung ja echt brutal an Bedeutung.
Wenn die Tour nicht bereits ausgeschrieben gewesen wäre, hätte ich das Unternehmen sofort abgeblasen.
Jetzt bin ich erstens gespannt, was mich bei der zweiten Hütte dann im Jänner erwartet, und zweitens wirds wohl haargenau diese eine Auflage geben und gewiss keine weitere, und drittens werd ich mich tunlichst davor hüten, nochmal auch nur _irgendwas_ auszuschreiben, ohne zuvor die Hütten sowie die Buchung gecheckt und angeschaut zu haben.
Die haben echt den Schuss nicht gehört und ich frag mich, wieviele Alpenvereine oder auch private Tourenanbieter dieses Spiel mitspielen.