Zitat:
Zitat von Nole#01
Unlängst war ich verletzt und konnte nicht trainieren. Sonst alles in Ordnung. Nach einer Woche haben sich die Werte in den roten Bereich bewegt (WHOOP) und sich auch dort geblieben. Ich hatte 3 Wochen keinen einzigen grünen Wert, obwohl ich nicht trainiert habe und top ausgeruht war. Hat sich auch genau so mies angefühlt. Jetzt wo ich wieder im Training stehe großteils grüne Werte und ich fühle mich auch im Ganzen wieder gut.
Man muss also für sich herausfinden, wie man die Werte einordnen muss.
|
Der App fehlt halt die Info, dass Du Dein Training drastisch reduziert hast wegen der Verletzung. Bei mir bricht in der Saisonpause mit viel weniger Training die HRV, nach kurzem deutlichen Anstieg durch die Erholung, auch ein. Muss man halt interpretieren können.
Die Farbampeln sind generell mit Vorsicht zu genießen, weil da ja einfach Durchschnittswerte gebildet werden, aus denen dann die App folgert, was „normal“ ist und was nicht. Ohne die Information, ob aber nun in den letzten Monaten eine Buildphase, eine schwere Erkrankung oder nix von allem vorlag, ist das ja eigentlich nicht seriös zu bewerten. Und dann werden, um starke Schwankungen und für Konsumenten noch verwirrender aussehende Graphen halt eingeebnet, indem gleitende Durchschnittswerte über unterschiedliche Zeiten gebildet werden. Das kann dann dazu führen, dass man noch tagelang im Roten Bereich ist, obwohl die tagesaktuelle HRV nach einer Krankheit schon wieder sehr gut ist. Dadurch, dass die Werte so individuell streuen, ist halt die Grenze für Rot/orange bei dem einen bei 50 und beim anderen bei 20 und ändert sich sowohl übers Jahr wie auch übers Lebensalter.
Ich ignoriere deshalb die Farben und auch die Durchschnittswerte weitgehend, und schaue eigentlich nur auf die nächtlichen aktuellen Werte ( genaueste Messung in der Ruhephase und gügut mit dem Vortag in Beziehung zu setzen) und achte auf anhaltende Tendenzen nach oben oder unten. Aber da ist wie gesagt der Trend entscheidend, nicht die Werte und Farbe, Weil es da auch sein kann, das alles grün ist und physiologisch müsste es eigentlich tiefrot sein, weil die Datengrundlage für die Ampel falsch ist.