gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingssteuerung und Wk-Pacing mit FTP
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2025, 12:26   #18
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.599
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Zur Ermittlung der Schwelle/Lactate Steady State reicht der bekannte 20min Test aus, oder man kann auch andere Stufentests nehmen. Um diese Schwellenleistung auch 60min (FTP) fahren zu können, bedarf es noch weiterer (muskulärer und energetischer) Voraussetzungen, die für die Ableitung der Trainingszonen (oder deines Wettkampf-Pacings) nicht relevant sind.

FTP (CP60) ist ein veraltetes Konzept, das in der modernen Trainingslehre nicht mehr viel Aussagekraft hat. Es ist nur EIN Intervallwert. Um deine Schwelle länger fahren zu können, musst du das mit immer länger werdenden Intervallen trainieren.

Ja, das wäre auch mein Insight daraus. Mehr längere WK-Intervalle auf dem TT Rad, um hier dichter an die Werte der RR Position zu kommen.
Und natürlich On-Top hier ein besseres Gefühl für das mögliche WK-Pacing zu bekommen. Anstatt mich auf ein "errechneten" Wert zu verlassen LG Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten