Zitat:
Zitat von Meik
Er hat durchaus einige richtige Ansätze, man muss bei ihm aber aufpassen dass er kein Wissenschaftler sondern Finanz-Lobbyist ist und bei seinen Äußerungen nicht nur sachlich und neutral.
|
Weil er in ein paar Aufsichtsräten sitzt. Er war in Bezug auf Renten- und Genertationenverträge die wissenschaftliche Institution in Deutschland. Du wirst solche Mandate bei fast allen hochkarätigen Wissenschaftlern finden. Die bringen Dir eine spannende Perspektive in den Kreis.
Zitat:
|
Im Grund ist Rente doch nur ein System weil es die Leute alleine nicht auf die Kette bekommen mit dem Geld. Staatlich verordnetes Zwangssparen für's Alter. Über das Punktesystem gibt's anteilig das raus was man über die Lebenszeit eingezahlt hat.
|
Das ist so richtig. Was allerdings nicht berücksichtigt wird, ist die Einnahmenseite und die Relation zwischen Einzahlenden und Empfängern. Es gibt hierzu viele gute Ansätze. Die hätten über die Zeit kaum wehgetan. Man hat es aber immer verschleppt. Die alten Keko's

jetzt die Lebensplanung über den Haufen zu werfen, wenn er nicht mehr reagieren kann, ist dann schwierig. Das ist auch nachvollziehbar.