gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Principia Geometrie SC /TSL
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2025, 09:30   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Soft Rider Beitrag anzeigen
Der Sitzrohrwinkel wirkt sich sich so nah am Tretlager kaum aus, da wäre das Distanzstück viel zu groß. Ich kenne das auch von anderen Rahmen mit steilem Sitzrohr nicht.
Äh, ist der Winkel bei nem geraden Rohr nicht vom Anfang bis zum Ende gleich?

Zitat:
Ich vermute, der Rohrknoten am Tretlager ist außergewöhnlich konstruiert, das Sitzrohr trifft nicht mittig auf die Tretlagerhülse sondern nach vorne versetzt und das kompensiert das Distanzstück.
Ja, irgendsowas würde ich auch vermuten.
Zumal der Sitzrohrwinkel per se erstmal keine Aussagekraft hat, weils nicht um den geht, sondern den Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben (der bestimmt, in welchem Winkel die Kette nach hinten verläuft). Der war zumindest auf früheren Shimano-Umwerfern auch angegeben.
Wenn nu aber, unabhängig vom Winkel, das Sitzrohr nach vorne versetzt ist, kann der hintere Bereich des Umwerferleitblechs am Kettenrad schleifen, obwohl der Abstand oben am Kettenblatt korrekt ist.