gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bundestagswahl Anno 2025
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 14:39   #3421
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Da wir ja im anderen Thread über fehlende Reformen in DE gesprochen haben.

Was haltet ihr von dem neuen Rentenpaket?
Das wusste man schon sehr lange und hat nichts gemacht. Zusätzlich wurde die Rentenkasse zweckentfremdet.

Dass die Boomer Generation irgendwann in Rente geht, ist nicht neu. Dass der von uns forcierte Zuzug hier einen Ausgleich schaffen sollte, ist völliger Unsinn. Raffelhüschen hat die negative Rendite unserer Migration dargelegt.

Es gibt aber nicht nur negatives. Das Problem ist in dieser Härte nur temporär. Ab ca. 2050 werden die Boomer Stück für Stück aus der Rentenversicherung sterben. Mit einer Entlastung kann man realistisch ab 2060 ff. rechnen.

Das bedeutet aber auch, dass alle in der Generation, die jetzt voll in Lohn und Brot steht die Leidtragenden sind. Diejenigen, die heute sehr jung sind, werden sehr wahrscheinlich wieder günstigere Relationen von Zahlern zu Empfängern haben. Wobei sich bis dahin sicher noch einiges passieren wird. Wir wissen heute z.B. nicht, welche Auswirkungen KI auf viele Jobs hat und ob eine Vollbeschäftigung in der Zukunft überhaupt noch umsetzbar ist. Die nächsten Jahre werden aber definitiv ein riesiges Problem werden. Und mit dem Paket, der Rente mit 63 und der Mütterrente wird dieses nicht kleiner.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten