Zitat:
Zitat von Dosenwurst
von der Strategie/dem Wunsch von IM, einen Frauenanteil von 30% zu erreichen.
|
Ich habe mich gefragt, wo denn der Wert herkommt? M.E. ist der willkürlich gewählt. Anyways ... mal ein anderer Aspekt:
Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass es auch um bessere Erschließung der Zielgruppe Frauen geht, zunächst natürlich für die Qualifier Rennen. Das man an der Stelle als IRONMAN mit dem größten Pfund, das man hat, wuchert, nämlich den Kona Slots, ist klar.
Frauensport im Allgemeinen wächst extrem schnell in Umsatz und Wertschöpfung, die Fans als Zielgruppe von Frauensport sind marketingtechnisch interessant weil oft kaufkräftig (im Triathlon wahrscheinlich sowieso). Und: In der einen einen anderen Publikation zum Thema Marketing konnte ich in der Vergangenheit lesen, dass Frauen bei Sportveranstaltungen eine etwas höhere Umwegrendite generieren als Männer.
Kurz: Frauensport ist ein Wachstumsmarkt, der Stakholdern in kurzer Zeit hohe Renditen bzw. andere Vorteile verspricht. Wenn du einen Teil dieses Kuchen abhaben möchtest, versuchst du Frauen in dein Sportbusiness zu bringen. Wenn sich so ne Strategie auch noch irgendwie mit Gendergerechtigkeit koppeln/verkaufen lässt ... prima!