gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnupfen nach jedem Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 12:24   #23
Skimuku1986
Szenekenner

Benutzerbild von Skimuku1986

Hallo, meine Erfahrungen zu dem Thema:

Ich hatte auch immer starken Schnupfen nach dem Wechsel vom Hallenbad ins Freibad oder im Herbst wieder ins Hallenbad oder massiv im Freiwasser. Ich habe mir dann einen Nasenspray (cortisonhaltig) besorgt was rasche Abhilfe brachte aber nur kurzfristig. Das Problem hat sich dann auch auf "Heuschnupfen" ausgeweitet. Die Ärzte haben gesagt, dass sei allergische Reaktion und haben Antihistamin Blocker verschrieben was auch nur immer kurzzeitig Abhilfe schaffte.

Ich habe mich dann selber umfangreich informiert und den Schwimmerschnupfen gefunden, was auf eine überreaktion der Schleimhäute hindeutete versursacht durch wahrscheinlich zu starken Nasenspray Konsum. Ich hab sofort die Nasensprays abgestellt und 2-3x mit der Bepanthen Nasensalbe eingeschmiert und eine Schwimmpause eingelegt, sodass sich die Schleimhäute regenerieren können. Der aktuelle Saisonstart hat jetzt einmal gut geklappt. Ich bin gespannt auf die Freiwassersaison.
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten