Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
......
Daher halte ich den Tausch auch nicht für fair. .....
|
Hälst Du es für fair, dass Israel zehntausende Palästinenser, darunter ein grosser Teil Frauen und Kinder ermordet hat, Millionen aus ihren Häusern vertrieben, ihre Infrastruktur wie Gesundheits-, Schul- und Verwaltungsbereich sowie die Wohnhäuser gezielt zerstört hat und den Warenverkehr an den Grenzen blockiert usf. Oder ist es fair, wenn im Westjordanland die palästinensischen Bauern gewaltsam von Siedlern mit staatlicher Billigung / Unterstützung vertrieben werden?
In diesem Interview schildert ein (arabisch-stämmiger) jüdisch-israelischer Historiker, wie er die Hamas historisch / politisch einordnet und weshalb sie nicht, wie Netanjahu sich das vorstellt, vernichtet und ausgeschaltet werden konnte.
„Ich lehne diesen Angriff der Hamas ab, weil es ein terroristischer Angriff war, soweit er den Angriff auf Zivilisten betrifft. Aber dieser Angriff geschah nicht in einem Vakuum. Es geschah als Ergebnis von Jahrzehnten militärischer Besatzung, der brutalsten und längsten in unserer Zeit. Die israelische Antwort ist völlig wahnsinnig und jenseits aller Rationalität. Auch wenn Israel das Recht auf Selbstverteidigung hat – um den üblichen Terminus zu gebrauchen –, muss die Antwort im Rahmen des internationalen Rechts stattfinden. Ich lehne die israelische Antwort auf den Angriff ab.“