gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 09:21   #4259
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 19.415
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, die deutschen Regierungen haben die angebliche Bedrohungslage sowie die sich daraus stellenden Anforderungen nach Ende des kalten Krieges damals so propagiert: Terrorismus sowie internationale Krisen in verschiedenen Regionen der Welt ----> Bundeswehr primär als professionelle Interventionsarmee (beste Beispiele: Jugoslawienkrieg, Kosovo und vor allem der komplett sinnlose Afghanistan Krieg der Bundeswehr (Dauer: 20 Jahre!), in Kurzform: Die Freiheit Deutschlands wird am Hindukusch verteidigt mit Berufssoldaten.

Kritische Analysen dazu gibt es reichlich im Internet.
Meiner Erinnerung nach durfte die Bundeswehr, als ich 2 Jahre diente, nur zu humanitären Auslandseinsätzen ausrücken. Bewaffnete Einsätze waren verfassungsrechtlich nicht erlaubt. Die Zeit war noch stark durch die Nachkriegsordnung geprägt und in DE z.B. durch die Herren Schmidt und Kohl, also einer Generation mit Kriegserfahrungen. Es war eine reine Verteidigungsarmee. Für mich damals schlüssig und i.O.
In den 90er Jahren änderte sich das, wie du auch beschreibst.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten