Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Entscheidend finde ich, wo welche Menschen jetzt leben, und ob ein Staat realistisch und funktionsfähig sein kann.
Theoretische Teilungspläne, die Staaten mit unzusammenhängenden Einzelterritorien definieren, halte ich für sinnlos, da ihre Umsetzung höchst unrealistisch ist. Auch sind Teilungspläne, die mit massiven Umsiedlungen verbunden sind, unwahrscheinlich. Oder glaubst Du, daß ein Palästinensischer Staat Juden auf seinem Staatsgebiet genauso dulden würde, wie es Juden jetzt mit Arabern tun? Als Jordanien das Westjordanland besetzt hatte nach 1948, wurden von dort alle Juden vertrieben. Soll das wiederholt werden? Ich würde Staaten bevorzugen, die auch verschiedene Ethnien dulden.
Unsere Diskussionen führen ja alle zu nichts, da wir keinen Hebel wie Trump oder Katar haben. Insofern steht uns allen frei, unsere Idealvorstellungen vorzustellen. 
|
Genau das war und ist das Kalkül der extremistischen Juden, die einfach unrechtmäßig Siedlungen auf palästinensischem Gebiet gebaut haben. Die müssen alle gehen. Und ich bin mir sehr sicher, dass sie gehen werden, sobald die Grenzen des Teilungsplans akzeptiert wären.
