Albanien hat bei ca. 2 Millionen Einwohner 8000 aktive Soldaten. Die Hamas bei ähnlicher Einwohnerzahl 20 - 30.000. Ihre Bewaffnung bis hin zu Raketen, die bis tief nach Israel reichen, ist auch deutlich mehr, als was für eine "Landesverteidigung" begründbar wäre. Es ist eine Militärmacht, Terrororganisation ist da viel zu verharmlosend.
Nein, wurde es nicht, auch wenn ein großer Teil ihrer Infrastruktur (Tunnels, zivile Tarnstandorte, ...) zerstört und mehrere Führer tot sind.
Die 20.000 getöteten Kämpfer wurden aus der Bevölkerung durch ca. 15.000 neue ersetzt, irgend jemand liefert ihnen nach 2 Jahren immer noch Waffen und Munition, sonst gäbe es keine Kämpfe mehr. Und die aktuellen Tötungen in Gaza zeigen, daß sie weiterhin ihre politische Macht durch Gewalt aufrechterhalten und festigen. Auch ihre martialischen Auftritte bei den Geiselübergaben zeigen ihre Stärke.
Die Existenz und die Charta der Hamas sind ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Wer Frieden auf dieser Welt will, darf sowas nicht dauerhaft bestehen lassen.
Zu dem Thema "illegale Landnahme" gibt es auch verschiedene Ansichten.
Die Menschen der Region Palästina sind sowohl Juden als auch Araber, diese setzt niemand pauschal mit der Hamas gleich.
In der Bevölkerung von Gaza ist die Übereinstimmung mit den Zielen der Hamas dank jahrzehntelanger Indoktrination und Tötung von Andersdenkenden sehr hoch, wie die großen Freudebekundungen am 7. Oktober und der starke Nachschub an Hamas-Kämpfern zeigt. Der Haß auf Juden verbindet leider sehr viele Muslime weltweit, auch wenn sie sonst sich reichlich untereinander bekriegen.