Zitat:
Zitat von qbz
Ein Verbot von Medikamenten oder medizinischen Methoden, welche wegen der sportlichen Leistungserbringung genommen oder angewendet werden, was bei Schmerzmitteln im Wettkampf bei dadurch verursachten Schmerzen IMHO der Fall ist, befürworte ich.
Weshalb IBU z.B. nicht auf der Liste steht, würde mich mal interessieren. Im diskutierten Fall hat das Schmerzmittel wohl auch eine Leistungssteigerung bewirkt, also ein Vorteil gegenüber Konkurrenten gebracht. Insofern fällt diese Anwendung IMHO sogar unter die allgemeine Dopingdefinition, auch wenn der Stoff nicht auf der Liste steht.
Für eine generelle Aussage (alle Medis) fehlt mir der pharmakologische Überblick.
|
Dass ich noch einmal mit qbz einer Meinung sein würde, hätte ich nie um Leben erwartet. Aber hier hat komplett meinen Standpunkt.
P.S. Arne, auch wenn Du nie zu Arzt gehst- Du solltest Dir Gedanken zm Deinen Impfstatus machen - afaik ist z.B. Tetanus aller zehn Jahre zu wiederholen und ohne Dir zu nahe zu treten siehst Du nicht mehr wie 28 aus…