Zitat:
Zitat von Rälph
Mal so nebenbei (auch wenn mir klar ist, dass es im allgemeinen Sprachgebrauch bei Sportlern so nicht verstanden wird):
Bei einem Intervalltraining sind die Intervalle strengenommen die Pausen zwischen den Läufen/Aktionen, nicht die Belastungen selbst.
Bei einem Wartungsintervall z.B. ist das Intervall auch nicht die Wartung/Reparatur an sich, sondern natürlich die Pause zwischen zwei Wartungen.
Im Grunde ist das natürlich Wurst, aber gerade die Pause hat die steuernde Wirkung. 5x1000m mit je 2 Min. Pause ist was völlig anderes als 5x1000m mit 2h Pause (was vermutlich Quatsch wäre).
|
Ohne klugscheissen zu wollen, ist afaik ein Intervall nur eine Pause zwischen zwei (Zeit)punkten. Ob das nun die Start-und Endzeit der Belastung oder der Pause ist, ist eigentlich schnuppe.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
|