Knieschmerzen - deprimierend
Guten Morgen zusammen,
seit einigen Monaten bereite ich mich auf mein ersten Triathlon vor. Dabei läuft das Radfahren sowie das Schwimmen absolut problemfrei, ich würde sagen sogar sehr gut. Mit dem Laufen verhält es sich allerdings absolut gegenteilig.
Nach ca. 5km spüre ich einen stechenden Schmerz an der Außenseite beider Knie, es fühlt sich an als würde das Knie dick werden (wird es aber nicht) und blockieren.
Selbstredend war ich mit der Symptomatik schon beim Orthopäden, nach einer MRT - Aufnahme wurde festgestellt, dass der Innenmeniskus angerissen ist. Das rechte Knie ist das schlechtere, deshalb wurde nur vom rechten Knie ein MRT gemacht. Schmerzen habe ich allerdings in beiden Knien.
Der Orthopäde meinte, dass der angerissene Innenmeniskus nicht unbedingt die Ursache für die Schmerzen sein muss. Er hat mir jetzt Physiotherapie sowie Einlagen für die Alltagsschuhe verschrieben. Geführt wird es durch die Physiotherapie minimal besser.
Mir geht es jetzt gar nicht darum die Diagnose zu hinterfragen, sondern eher darum mir Tipps zu holen, was ich denn noch für meine "Kniegesundheit" in Hinblick auf schmerzfreies Laufen tun kann. Welche Kräftigungs oder Stabilitätsübungen sind Empfehlenswert? Was kann ich hinsichtlich Lauftechnik noch tun?
Deprimierte Grüße
Oliver
|