gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Fahrradschloss nutzt Ihr in der Wechselzone?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2025, 13:31   #10
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.522
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Ich habe es nur in HH mitbekommen: Ironman haftete nicht, weil kein Verschulden nachweisbar war. Die Täter (Profis) hatten mit entsprechendem Gerät von der Alsterseite aus den Zaun aufgeschnitten und die Räder, die am nächsten standen, mitgenommen; es waren wohl neue Canyon Speedmax; die wussten, was sie taten und wählten. Es gab Security, die nachweislich auf dem Gelände war, aber eben in den paar Sekunden nicht an der Stelle, bei der großen Wechselzone auch nicht machbar.
Also blieben die Bestohlenen auf ihrem Schaden sitzen, soweit eine private Fahrradversicherung nicht griff.
Ich dachte in Hamburg hätte Ironman den Schaden im Nachinein für die Beteiligten reguliert. Auch aufgrund des Medienechos. Auf Slowtwitch war für Kopenhagen jetzt ebenfalls ein Artikel, dass Ironman für den Schaden aufkommt & die betroffenen einen Startplatz ihrer Wahl für 2026 bekommen.

Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Edit: Ich habe ein AirTag am Rad. Profis wissen auch, wie sie aufspüren und unschädlich machen. Aber ich will es auch nicht zu einfach machen.
Der Haken am AirTag ist, dass er nur funktioniert, sofern Apple Geräte in der Nähe sind.Der AirTag an sich sendet kein GPS-Signal. Außerdem sendet er sogar ein Signal an entsprechende Geräte, wenn er sich länger mit ihnen bewegt. Ist zwar nett fürs "Gewissen", aber richtig tracken wird damit nichts, wenn das Rad dann in irgendeinem Keller/Garage steht, wo niemand mit einem Iphone vorbei kommt.

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Naja die WZ in HH ist ja eigentlich sehr gut einsehbar. Und mit genug Personal dürfte so ein Eindringen nicht unbemerkt möglich sein. Zusätzlich dauert das ja einige Zeit bis du den Zaun auf und die Räder raus getragen hast.
O-Ton meines Schwiegervaters, der in der Versicherungsbranche tätig ist: "in den meisten Fällen ist sowas ein Inside Job"

Also entweder bekommt wer Geld, um wegzuschauen oder es ist das Sicherheitspersonal selber, welchem der Wert der Räder ja vermutlich auch bekannt ist.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten