gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Längste Einheiten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2007, 11:14   #2
backy
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von backy

Ich mag nicht antworten "Nutze die suche funktion" denn dazu gibts speziell in dem Thread und die LD-Pläne diverse Antworten.

KS interpretiere ich wie folgt: Man muss keine 180 im Training fahren um auf 180 schnell zu sein. KS's Pläne bauen auf dem Gordo-Prinzip auf und damit sind einige Leute verdammt schnell und gut unterwegs.

Hafu trainiert tendenziell eher kurz und schnell

Drullse sammelt jeden KM ein den er finden kann

Wenn Du mich fragst liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen

Ich nenne das "das Ausdauersport-Paradoxon"

Umso länger Du den Sport betreibst, umso besser steckst Du die langen und intensiven Sachen weg. Umso weniger brauchst Du sie aber auch um passabel zu finishen.

Als "Rookie" ohne jahrelange Ausdauerpraxis glaube ich liegt die Kunst darin die eigenen Limiter zu erkennen: Fehlst an der Ausdauer, oder eher an der Kraft?

Ich persönlich trainiere nach dem 12 Stunden Plan, fahre aber durchaus auch mal länger als 5 Stunden Rad.
1. Weils tierisch Spass macht
2. Weil es mir was bringt

Laufen über 2,5 Stunden finde ich kontraproduktiv, denn die mechanische und muskuläre Belastung ist zu hoch. Sprich die Reko schlägt über Gebühr ins Gewicht. Dann lieber nach dem langen Solo-Lauf noch einen 1,5h Koppellauf am Wochenende.
Der haut dann schon genug rein. Montags dann locker schwimmen damit die Beine wieder gut werden.

Wichtig finde ich das "2 Block Prinzip".
Sprich zwei Blöcke die Woche unterbrochen von einem Ruhe - oder nur Schwimmtag.

Just my 2 cents.

PS: Ich hoffe ich habe die Ansichten/Weisheiten der Kolleschen KS, Drullse und Hafu korrekt wiedergegeben!

Wenn nicht: Steinigt mich erst nach Roth!