Zitat:
Zitat von TriVet
Deinen hämischen smiley kannst du dir gerne in die Haare schmieren, ich sehe weiterhin keinerlei Beweis, dass es dafür zwingend Oel und Gas gebraucht hätte…
|
So als kleine Anregung: was meinst Du, wie viel Wasser Du ohne Strom (den es vor 100 Jahren eben nur aus Fossilen ausreichend gab) am Tag in einen Wasserturm bekommst? Da muß jeder Bewohner ein paar Stunden am Tag die Schwengelpumpe bedienen... Es ist etwas anderes, als ein paar TT-Reifen am Tag aufzupumpen.
und die Römer haben es ja toll gemacht mit ihren Aquädukten: hunderte Sklaven haben es hinbekommen, daß eine Handvoll Reicher ausreichend Hygiene hatten. Ist auch ein super Beispiel, wo wir wieder hinwollen, oder?
Man hat für diesen Fortschritt zwingend sehr viel verfügbare Energie gebraucht, und in der Zeit gab es dies ausschließlich aus fossilen Quellen. Das abzustreiten ist m.M.n. einfach die Augen vor den Realitäten verschließen, bzw. auf einem reinen schwarz-weiß Bild der Welt zu beharren: fossil ist und war schon immer entbehrlich und von übel, es darf davon nie etwas gutes kommen (dann aber bitte auch auf Carbonräder und TPU-Schläuche verzichten, gäbe es alles ohne Erdöl nicht).