|
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich es hasse, anderen Recht geben zu müssen, und selbst eventuell etwas falsch zu liegen.
Heute standen 15 km in einer Pace von 4 Minuten pro Kilometer an das ganze auf der Eisbahn, welche in etwa 450 m lang ist. Eine gewisse GPS Ungenauigkeit ist hier natürlich nicht ausgeschlossen, aber die Erfahrung auf einer 400 m Tartanbahn hat mir gezeigt, dass meine Apple Watch 99-100 % genau ist, wenn ich sie auf dem Außen liegenden Arm habe, was heute der Fall war.
Es sei zugesagt, dass wir heute erst mal den ganzen Tag unterwegs waren und etwa 12 km gewandert sind, bergauf bergab und ich über 20.000 Schritte in den Beinen hatte und entsprechend durchaus schon müde Muskeln hatte. Nachdem wir nach Hause kam, habe ich erst mal 1 Stunde in meinen Compression Boot verbracht und mich kurz ausgeruht, bevor es auf die Bahn ging.
Zuerst gab es 4 km einlaufen, gefolgt von einem kurzen Lauf ABC Programm, und dann ging es los in die 15 km.
Die erste Runde war ein wenig zu flott mit etwa 3:40 Minuten pro Kilometer, was zu einem ersten Kilometer in ungefähr 3:45 führte. Danach hat sich das Tempo sehr stark um 3 Minuten 55 eingependelt, + -3 Sekunden. Keine 500 m Durchgangszeit war über 2 Minuten.
Am Ende waren die 15 km rechts ereignislos in 59 Minuten glatt vorbei. 3:56 Minuten Kilometer als Pace.
Nehmen wir an, dass aufgrund GPS Ungenauigkeit das Tempo 5 Sekunden langsamer war Pro Kilometer, wären es also immer noch gute 4 Minuten pro Kilometer, das Ganze bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von, und das hat mich wirklich überrascht am Ende, da ich während des Glases nicht auf die Uhr geschaut habe, von 166.
Das ist fett in der Zone drei Und grob 83 % meiner HF Max, was wohl ein ziemlich guter Wert als Marathon Tempo wäre. Ja, heute hätte ich mir das durchaus vorstellen können als Marathon Tempo. Trotz der angeschlagenen Muskulatur hätte ich heute auch sicher noch 5-10 km in dem Tempo weiterlaufen können. Nicht zu vergessen, vor drei Tagen bin ich eh 47 km gelaufen, die sicherlich auch noch in den Beinen steckt, wenn auch nicht schlimm.
Läuft.
|