gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greta Thunberg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2025, 09:23   #604
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Kannst dir ja selbst ein Bild von den Zuständen machen, wenn du mutig bist.
Tue ich. Ich war auch mutig genug, mir z.B. dies hier anzuschauen. Ich lese verschiedene Quellen, Leitmedien und andere, aus In- und Ausland, und verlasse mich nicht allein auf Hamas-Informationen, wie es die meisten Agenturen gerne tun. Bilder sind immer sehr wirkmächtig, aber was sie darstellen, und wie sie erklärt werden, ist nicht immer so eindeutig, wie man meint. David Collier hat da z.B. einiges über die "Pallywood"-Darstellungen herausgefunden, wie z.B. auf FAZ (bezahlschranke) oder NIUS (frei lesbar) beschrieben.

Das heißt natürlich nicht, daß in Gaza alles in Butter ist, denn es ist Krieg, und Krieg ist nie moralisch super sauber und fair, und alle Konventionen sind wenig Wert, sobald wirklich geschossen wird. Krieg ist immer voller Verbrechen auf allen Seiten - zumindest aus unserer bequemen Sessel-Sicht. Aber Collier zeigt, daß man keine Darstellung im Krieg auf ersten Blick so glauben muß, wie es dargeboten wird, weil mit Sicherheit beide Seiten versuchen, die Propagandaschlacht zu gewinnen. Die Sympathie und moralisch-emotionale Unterstützung der Medien auf seiner Seite zu haben ist dabei viel mehr Wert, als objektive und wahre Information an sich.

Es ist schon bemerkenswerte Disbalance, wenn eine Statistik zeigt, daß z.B. auf TikTok Pro-Palästinensische Videos 50-mal mehr klicks haben, als Pro-Israelische, und daß zwar das Netz voll von Videos über das Leid in Gaza ist, aber das Original von "October 7th 2023: Hamas Massacre Collected Raw Footage" auf Google nicht direkt aufzurufen ist. Immerhin kann man auch mal in diese Liste reinschauen, um das Bild zu komplettieren. Und ja, man muß m.M.n. jeden Bericht aus einem Krieg mit etwas Skepsis lesen.