|
Erfahrung mit Übertraining
Guten Morgen,
ich wollte gerne mal anfragen ob hier jemand Erfahrung mit Übertrainingssyndrom hat.
Ich meine nicht die Situation wo man mal zu viel trainiert hat und sich dann eine Weile schlapp fühlt sondern monatelange Überlastung bis gar nichts mehr geht.
Nach monatelanger Odyssee durch alle Ärztekammern (Hausarzt, Orthopäde, Sportmedizin, Neurologe, Internist) habe ich jetzt die Diagnose „Chronisches Übertrainingssyndrom mit psychosomatischen Komponenten“ bekommen.
Angefangen hat alles vor über einem Jahr mit Muskelschmerzen bei langen lockeren Läufen im Rahmen einer Marathonvorbereitung.
Danach kamen irgendwann leichte Knieschmerzen erst beim Laufen irgendwann auch beim Radfahren und ein schleichender Leistungsverlust.
Ich habe dann Laufen und Radfahren reduziert und mehr ins Schwimmtraining investiert mit deutlicher Verbesserung meiner Schwimmzeiten.
Seit ein paar Wochen geht nun gar nichts mehr mit diffusen Schmerzen und Erschöpfung, niedrige HRV und hohes Stresslevel obwohl ich seit 4 Wochen kein Sport mache.
Diverse MRTs, sportmedizinische Untersuchungen, Blutbilder, kardiologische und internistische Untersuchungen unauffällig.
Meiner Frage wäre, ob von euch schon jemand so eine Situation erlebt hat und welche Maßnahmen ihr ergriffen habt.
Danke