|
Red Bull ist auf jeden Fall keine Loesung. Raumfahrt schon.
aus dem Internet:
USA fällt in der Raumfahrt massiv zurück
Trump weiß vielleicht nicht – oder es ist ihm egal – dass eine Umsetzung seiner Drohungen dazu führen würde, die USA um 20 Jahre in der Raumfahrt zurückzuwerfen. Der 14. November 2011 bezeichnete einen Tiefpunkt der bemannten Raumfahrt für die USA: Der amerikanische Astronaut Daniel Burbank musste mit einer russischen Sojus-Rakete zur Raumstation ISS gebracht werden, weil die Amerikaner nach der Einstellung des Shuttle-Programms keine eigene Rakete mehr hatten, mit der sie dies hätten tun können. Es folgten in den nächsten Jahren 30 weitere Flüge von US-Amerikanern mit russischen Sojus-Raketen – bis dann am 30. Mai 2020 erstmals eine Falcon 9 Rakete von Space X wieder Amerikaner zur ISS brachte, und zwar sehr viel billiger.
Halten wir fest was der Focus/Zitelmann eingetippt hatte:
14.11.2011, 30 weitere Jahre, d.h. wir lebten jetzt im Jahr 2041 mindestens?Wobei dann das Jahr 2020 folgt.
Die KI: NASA/Space Shuttle
Die NASA stellte das Space-Shuttle-Programm im Jahr 2011 ein, wobei die letzte Mission, STS-135, mit der Raumfähre Atlantis durchgeführt wurde. Die Einstellung des Programms erfolgte aus verschiedenen Gründen, darunter die hohen Kosten und die Sicherheitsbedenken, die nach den Katastrophen von Challenger und Columbia laut wurden.
Das wird nichts mit den Frauen auf dem Mond. Die NASA macht nichts, Trump ist mit Putin im Clinch, und die ESA hat ja gar keine Abschussrampen.
Aber warten wir es ab. Trump wird wohl den Teufel tun Geld in die NASA zu stecken.
Uebersicht mit KI/ Artemis-Programm via ESA
Bisher war noch keine Frau auf dem Mond, aber die NASA plant, dies im Rahmen des Artemis-Programms zu ändern, wobei Christina Hammock Koch als erste Frau zum Mond fliegen soll. Obwohl bislang nur Männer den Mond betreten haben (insgesamt 12 Personen im Rahmen des Apollo-Programms), gab es schon früh Frauen, die maßgeblich an der Raumfahrt beteiligt waren, z.B. durch Berechnungen und Programmierung.
Bald schlaegt es also 13? Und was haette das mit Triathlon zu tun?
|