Zitat:
Zitat von Pillemann
Die Radrunde ist auch nicht sehr anspruchsvoll beim Indeland, das schließe ich eigentlich auch aus.
|
es ist ja nicht unbedingt der Kurs der ein Rennen hart macht, auf flachem Kurs kannst du auch überziehen (keine Ahnung ob das bei dir der Fall war, meine nur generell)
Ich habe keine Ahnung woher deine Krämpfe kommen könnten, leider genausowenig wo meine herkamen beim IM Frankfurt am selben Tag, bei mir in der Muskulatur vorderer Oberschenkel/Quads in Richtung Innenseite/Adduktoren und zwar derart, dass ich das Bein nicht mehr beugen konnte beim Radfahren, es blieb lang gestreckt im Krampf. Hatte ich nie in 20 Jahren Triathlon, auch nie von sowas gehört bei anderen.
Es gab ein paar Vermutungen zu möglichen Ursachen/Auslösern:
- zu wenig Salz (glaube ich nicht in meinem Fall)
- zu viel getrunken am Vortag (glaube ich nicht in meinem Fall)
- Glykogenspeicher in dieser Muskulatur entleert, Muskulatur kann nicht mehr entspannen / Nachschub Carbs reicht nicht (mag sein, aber warum nur genau in dieser Muskulatur in beiden Beinen)
Weitere Ideen:
- neues Rad, Position ähnlich aber ein gutes Stück weniger aggressiv vorne, neuer Sattel, Gewöhnungszeit ca 4 Monate
- kein schweres Krafttraining im Winter (Squats, Deadlifts) sondern mehr so Athletiktraining mit Lunges, HipThrusts etc.