Als XL-Fahrer kann ich da nicht konkret weiterhelfen, da ich wie gesagt in den oberen Rahmenhöhensphären schwebe
Vom Rechner (der auf der Canyonseite) her wäre ich noch in "L", hatte aber Zweifel dass das die richtige Rh ist. Also mal nen Ausflug nach Koblenz gemacht und L und XL Probe gefahren. Ein paar Meter ums Gebäude reichten, um schnell zu zeigen, dass XL wesentlich angenehmer war.
Ideal ist es, wenn man anhand eines vorherigen Bikes seine Daten kennt (Fitting) oder zumindest mal seine Position in Sachen Armpadreach und Armpadstack vermessen und dann mit den jeweiligen Größen des Canyon vergleichen kann (stehen ja bei den Geodaten). Dann kann man es zumindest abschätzen. Die große Kunst besteht darin, die richtige Vorbaulänge zu finden und ob man nen Flat- oder Riselenker nimmt. Es gibt zur Wahl derzeit
- Vorbau kurz 65 mm
- Vorbau lang 85 mm
dazu jeweils Flatbar oder Risebar (+ 4 cm Höhe bei den Handgriffen)
neu gibts nun nen extralangen Vorbau mit 115 mm, den nur mit Semi-Risebar mit + 2 cm Rise.
Dann kommts natürlich auch drauf an, wie weit vorne man seinen Sattel hat. Ist der am Maximum nach vorne, wirds natürlich eher knapp mit dem Reach als wenn man noch paar cm Spielraum hat.