gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gezieltes Hitzetraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2025, 15:51   #68
smar01
Szenekenner

Ich habe nur begrenzt viel Ahnung und es selbst auch noch nie probiert. Habe eben nur die oft zitierte Studie hier mal überflogen.
Nach meinem Verständnis wurde der Test direkt nach der 5 Wochen Phase durchgeführt und zu diesem Zeitpunkt war die höhere Leistungsfähigkeit vorhanden. 3 Wochen später scheint aber kein Effekt mehr zu sehen.
Ich kann nur schwer einschätzen wie groß die zusätzliche Belastung und Ermüdung durch Heattraining ist, würde aber ohne Erfahrung vermutlich in der Rennwoche auch darauf verzichten. Auch wenn der Effekt von Heattraining schnell abklingt, geht es ja in der Rennwoche oft in erster Linie ums gute Gefühl.
Wenn ich persönlich das Thema mal angehen würde, würde ich wohl beim ersten mal 6 Wochen vor dem Wettkampf damit starten und dann in der Rennwoche kein Heattraining mehr machen.
Je nach Gefühl und Leistung könnte man dann eventuell das Protokoll überarbeiten.

Ich habe gerade ein bisschen recherchiert und es gibt scheinbar bis jetzt nur begrenzt viele Studien über Heattraining. Interessant finde ich aber auch diese Studie zum Thema Akklimation. Welche zeigt, dass eine Art Panik Hitzeakklimation durchaus gute Ergebnisse erzielt. Dabei geht es aber um Akklimtation und nicht um Training.

Edit: Nachdem ich mich vor 2,5 Wochen bei einer Mitteldistanz an einem der wärmsten Tage seit langem komplett abgeschossen habe, hatte ich auch das Gefühl danach gut Akklimatisiert zu sein. Würde also auch aus persönlicher Erfahrung behaupten, dass ein sehr konzentrierte Hitzereiz für die Akklimatisierung hilfreich ist.

Geändert von smar01 (18.06.2025 um 15:57 Uhr).
smar01 ist gerade online   Mit Zitat antworten