| Hallo,
 zum Ersten vielen Dank für Eure Antworten, die mir etwas weiterhelfen.
 Zudem bitte ich um Nachsicht, dass ich das Biketechnik Unterforum übersehen habe, aber wie man bei mir erkennen kann, bin ich nicht sehr erfahren im Umgang mit dem Forum hier.

Danke auch für den Link zum P2M Powermeter, den ich noch gar nicht kannte.
 Grundsätzlich habe ich mit Rotor gute Erfahrungen gemacht, da ich auf meinem Trainingsrad vor 5 Jahre mir einen Rotor 2inPower Leistungsmesser gekauft habe, der heute noch einwandfrei und genau funktioniert. Das ist auch ein Grund warum ich nun auch auf meinem Canyon Race-Bike das Rotor System mit Direct-Mount montieren möchte - dort aber mit meiner Leistungsmessung in den Pedalen (Assioma-Favero).

Zudem kommt aber, dass die ALDHU Kurbeln leider nur mit 30mm Achsdurchmesser für alle Längen verfügbar sind (also von 150-175mm in 5mm Sprüngen). Für Achsdurchmesser von 24mm sind die Kurbeln nur von 155-175mm in 10mm Sprüngen erhältlich. Derzeit bin ich stark am Überlegen, dass ich von 175mm auf 160mm umsteige :-o bzw. das mal für 4-6 Wochen teste, da ich diesbezüglich für meinen IM-Start im September nicht so sicher bin, ob die Adaption dafür reicht (ich bin 188cm groß). Darüber findet man ja sehr viele unterschiedliche Erfahrungsberichte und jeder Mensch reagiert da anders, wobei ich absolut keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte!

Dennoch erlaube ich mir nochmals eine kleine ganz konkrete Rückfrage: Hat von Euch jemand schon mal ein Tretlager mit den beschriebenen oder ähnlichen Werkzeugen selbst aus- und eingebaut? (das beunruhigt mich etwas, wobei man das ja auch in einer Werkstatt machen lassen kann - dann lernt man aber selber praktisch nichts dazu)

Wie auch immer, nochmals danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen und Anmerkungen.

Sportlicher Grüße,

Franz-Ferdinand
 |