gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DT Swiss ARC 1100 Scheibe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2025, 20:13   #17
Riegelfress0r
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riegelfress0r
 
Registriert seit: 06.02.2022
Ort: Franken
Beiträge: 289
Na schön zu lesen dass es auch Leute ohne solche Probleme mit dieser Scheib'n gibt.

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Grobmotoriker?

Selbst mit langem Ventil lässt sich das Ding easy alleine Aufpumpen
Wie man die Lochabdeckung Schrott bekommt verstehe ich auch nicht so ganz.
Ich war da neulich wohl vielleicht wirklich etwas zu grob am Werk. Grad mal mit meinem geklebten Deckel exerziert, ging ohne neue Beschädigungen. Ich denke, die Griffel sind jetzt korrekt kalibriert

Zitat:
Zitat von Evenfall Beitrag anzeigen
super vielen Dank, war mir eigentlich sicher das ich mir die DT Swiss Scheibe holen werde, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher

was hast du noch für eine andere Scheibe
Du kannst sie dir ja holen, solltest aber wissen, worauf du dich pumptechnisch einlässt oder du machst TL, dann ists wurscht, da kannst ein 32er Ventil nehmen (zB das von DT Schwiz) und dann kannst du mit einem klemmbaren Kopf wie den Silca Hiro problemlos pumpen. Meine andere Scheibe is ne nun 4 Jahre alte Yoeleo (gibts akt. nicht mehr), deren Loch ist groß genug, dass man den Silca (oder vorher sogar den Messingnippelschlauch vom SKS Rennkompressor) auch iVm den Vittoria Latex mit 48 mm aufstecken kann.

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich drücke mit einer Hand den Adapter auf das Ventil. Mit der zweiten Hand bediene ich die Standpumpe. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Sowohl bei der Citec Disc, als auch der Swiss Side Scheibe.
Hm, ich hab den Adapter nochmal beäugt, ja da ist tatsächlich ein Gewinde innen. Ich hab ihn mal testweise aufgeschraubt, ist auch ein ziemliches Gefummel durch das enge Loch. Nee, Komfort geht definitiv anders. Und mit dem serienmäßig verbauten Aerothan mit gewindelosem Plastikschaft nützt der eher nix, wenn er nicht alleine hält. Und nein, ich sehe nicht ein, dass ich mir mit einer Standpumpe, die für beidhändige Bedienung konstruiert ist, mit einer Hand einen abwürge, nur damit die andere Hand den blöden Adapter festhalten kann.

Für mich ist und bleibt das Loch eine Fehlkonstruktion, wenn man dadurch so wenig Platz für einen Pumpenkopf hat. Hätten sie das Loch ca 1,5 - 2 cm größer konstruiert oder wenigstens etwas näher Richtung Nabe angebracht, wäre es wesentlich einfacher und benutzerfreundlicher.

Ein Interessent für diese Scheibe sollte also wissen, wie er aufpumpt und ob er TL oder mit Schlauch fahren will. Mein persönliches Fazit:

- TL: kein Problem, kurzes Ventil montieren wie oben genannt
- Schlauch: mit Gewinde-Metallventilschaft Pumpadapter aufschraubbar, fummelig, je ficker die Dinger äh dicker die Finger desto schwieriger. Für Metzger vielleicht nicht so ideal ; oder einhändig pumpen oder Kompressor benutzen; Schlauch mit Ventil < 40 mm nehmen und den Silca bequem verwenden (da gibts kaum Schläuche mit so kurzem Ventil, Bontrager hat solche, aber Butyl.) Schlauch mit 40 mm Gewinde (wie Aerothan) geht, ist aber auch Gefummel, den Silca Hiro durch die verbleibenden 2 cm Loch zu pfriemeln.
__________________
Liebe pornöse TT-Bikes. Scheibe und Hochprofil, das macht Spaß und nicht debil
Riegelfress0r ist offline   Mit Zitat antworten